Schmerzen/körperliche Symptome

Wenn der Körper schreit

Wie viele Arztbesuche haben Sie hinter sich und sind schon von Pontius zu Pilatus gelaufen?

Wie oft haben Sie schon gehört: „Frau/Herr xy, es ist alles in Ordnung. Sie sind gesund.“ Tatsächlich ist das erst einmal eine gute Nachricht, aber es hilft Ihnen aktuell (noch) nicht wirklich weiter. Zurück bleibt vermutlich Frust, Wut, die Verzweiflung, das Gefühl, sich nicht verstanden zu fühlen oder auch Ohnmacht, denn Ihre Beschwerden sind nach wie vor da. Das kann ich sehr gut verstehen, denn auch ich habe damals die Erfahrung machen müssen.

Ihr Arzt verordnet Ihnen ggf. ein unterstützendes symptombezogenes Medikament und spricht von Psychosomatischen oder Somatoformen Störungen. Aber wie geht es dann weiter?

Was heißt Psychosomatik?

Psychosomatische Beschwerden oder somatoforme Störungen sind körperliche Beschwerden, für die es keine organische Krankheit gibt.

Häufig liegt hier die Ursache in der seelischen Überlastung, Stress, Anspannung, im Unterbewusstsein (siehe auch unter Rubrik „Erschöpfung/Stress“ hier)

Die häufigsten Symptome sind:

• Magen-Darm-Trakt
  • Erschöpfung

Tatsächlich ist die Liste der Symptome aber noch viel länger.

Was können Sie jetzt tun?

Stecken Sie bitte nicht den Kopf in den Sand, denn es gibt weitere Möglichkeiten – den ganzheitlichen Ansatz. Sie sind ja noch viel mehr als „nur“ Ihr Körper.

Gemeinsam schauen wir uns Ihre Beschwerden und Ihre Gesamtsituation an, denn dort liegt die Ursache.

Ihr Körper und Ihre Seele bilden eine Einheit und können nicht voneinander getrennt werden.

Das heißt: Leiden Sie an körperlichen Beschwerden, hat das eine Auswirkung auf Ihr seelisches Wohlbefinden und umgekehrt.

Hier ein paar Beispiele:

• Traurigkeit hat etwas mit Ihrer Seele zu tun. Ihr Körper reagiert darauf mit Tränen.
  • Angst ist ebenfalls eine Empfindung, etwas Seelisches. Der Körper reagiert darauf, beispielsweise mit Schwitzen, Herzrasen, Magendrücken oder anderen Symptomen.
  • Stehen Sie unter Schock, reagiert der Körper auf dieses seelische Empfinden mit Blässe oder weichen Knien.

Können Sie es erkennen? Körper und Seele gehören IMMER zusammen. Ihr Körper spricht mit Ihnen jeden Tag, er möchte Ihnen etwas mitteilen. Das kann er aber nur über die körperliche Ebene, also über Schmerzen, Beschwerden oder Unpässlichkeiten. Wie sonst? Die Kunst besteht darin auch hinzuhören und etwas zu verändern.

Wenn Ihre Öllampe am Auto leuchtet, wissen Sie doch auch, was zu tun ist, oder? Sicherlich kippen Sie dann auch die richtige Flüssigkeit nach.

Erkennen Sie die Ursache

Nehmen wir an, Sie hätten permanent KOPFSCHMERZEN doch Ihr Arzt findet nichts.

Helfen dann Kopfschmerztabletten dauerhaft? Anfangs vielleicht schon, damit der unerträgliche Schmerz erst einmal aufhört.

Aber wenn der Stress in Ihrem Leben bleibt wie bisher, Sie alles mental, also mit Ihren Gedanken lösen wollen, Sie sich sprichwörtlich über ALLES und JEDEN den Kopf zerbrechen, Ihnen der Schädel brummt vor Anstrengung und Sie häufig unter Angst und Unsicherheit leiden, wäre es da nicht viel sinnvoller an der WIRKLICHEN Ursache zu arbeiten.

Im Anschluss daran ist es wichtig etwas zu verändern. Wenn alles so bleibt wie es ist, bekommen Sie auch immer nur das, was Sie bereits kennen. Nur durch neue Verhaltens- und Denkweisen können Sie etwas in Ihrem Leben verändern. Kontinuität, Wiederholungen und Dranbleiben unterstützen Sie in Ihrem Prozess.

Ich weiß, dass Veränderung Angst machen kann und auf einmal ganz viele Fragen, Sorgen und Ängste sich zeigen. Auch dieses hat eine Daseinsberechtigung und möchte angeschaut werden. Genau in diesem Prozess unterstütze ich Sie gerne und halte Ihren Raum, damit Sie sich nicht weiter handlungsunfähig fühlen.

Nichts auf der Welt ist wichtiger als Ihre eigene Gesundheit und Ihr eigener Körper. Je bewusster und achtsamer Sie mit sich sind, desto gesünder und wohler fühlen Sie sich. Die beste Investition ist immer die in sich selbst.

Wie können Sie mit mir arbeiten?

Es gibt 2 Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit mir:

• Ich biete Ihnen Einzelsitzungen an und wir arbeiten im klassischen therapeutischen Modell.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet Ihnen die Intensivtherapie. Sie erhalten eine intensive und dauerhafte Begleitung mit Notfall-Support zwischen den Sitzungen über 6 Wochen oder 12 Wochen. Lesen Sie gerne die Vorteile zu der Intensivtherapie/-begleitung.

Um zu schauen, welche Form der Arbeit für Sie am sinnvollsten ist, buchen Sie gerne ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch.