Neuer Name für Psychotherapie?

Sollte der Begriff Psychotherapie neu definiert werden?

Was geht dir als Erstes durch den Kopf, wenn du das Wort Psychotherapie liest?

„Nein, so etwas würde ich nie in Anspruch nehmen! Ich bin doch nicht bekloppt.“
„Da gehen doch nur Leute hin, die ihre „Murmeln“ nicht zusammen haben“.
„Die Leute, die da hingehen, sind schwach.“
„Das darf nie jemand erfahren, dass ich das einmal gemacht habe.“

Stell dir einmal vor, „Therapie“ würde gar nicht mehr „Therapie“ heißen oder Psychotherapie hätte einfach einen anderen Namen. Würdest du denn eher Hilfe in Anspruch nehmen?

Angst vor dem „Outen“

Ich habe so viele Menschen in meiner Praxis sitzen, die seit über 10 oder 20 Jahren mit einem Thema rumlaufen. Viele von Ihnen hätten gerne viel eher Hilfe in Anspruch genommen, haben sich aber nicht getraut, weil sie glaubten, dass die Mitmenschen sie bewerten könnten, weil sie Angst davor hatten, als schwach oder labil bezeichnet zu werden. Doch irgendwann war ihr Leidensdruck oder die körperlichen Beschwerden so groß, dass sie keine andere Chance mehr hatten Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dieses geschah dann meistens heimlich – es durfte niemand erfahren.

Schauen wir uns das Wort „Therapie“ einmal genauer an. Es heißt nichts anderes als jemanden auf dem Weg zur Heilung begleiten oder positiv zu beeinflussen.

Das Wort „Psycho“ heißt nichts anderes als Seele, das Psychische betreffend. Die Seele ist die Gesamtheit von fühlen und das, was einen Menschen ausmacht.

Psychotherapie: die „Gesamtheit der psychologischen Verfahren zur Heilung oder Linderung von Störungen im psychischen Bereich, in den sozialen Beziehungen, im Verhalten oder auch in bestimmten Körperfunktionen“.

Sicherlich hast du auch schon einmal die Physiotherapie (Krankengymnastik, den Körper betreffend) in Anspruch genommen. Hattest du da auch ähnliche Widerstände wie mit dem Wort Psychotherapie? Tatsächlich erlebe ich das sehr häufig, dass viele Menschen ganz freiwillig und auch sehr ausführlich von der Krankengymnastik berichten.

Aber was ist, wenn die Seele krank ist, wenn eine Psychotherapie erforderlich ist? Da verstummen die Münder. Dabei kann doch genau das deine Abkürzung sein. Oder möchtest du noch weitere Jahrzehnte dich durchs Leben quälen?

Wann wird der Körper und auch die Seele krank?

Über eine Krankheit bzw. über ein entsprechendes Symptom zeigt dein Körper dir, dass eine Dysbalance/ein Ungleichgewicht in deinem Körper besteht, d. h. irgendwo in dir schlummert etwas in deinem Unterbewusstsein, das gesehen werden will! Das können Ängste, Wut, unverarbeitete Emotionen, Trauma, Schmerzen, Dinge, die du erlebt hast, aber auch verinnerlichte Überzeugungen und Glaubenssätze sein. Mit deinem bewussten Verstand kommst du da häufig allein nicht ran. Das hat etwas mit der eigenen Betriebsblindheit zu tun. Und je mehr du verdrängst, desto schlimmer wird es.

Vorteile einer Psychotherapie

Mit meiner psychotherapeutischen, ganzheitlichen und energetischen Arbeit kann ich dir deine klare Brille aufsetzen und wir können in dein Unterbewusstsein eintauchen. Anders als im Coaching. Da bleib man an der Oberfläche. Es ist aber wichtig in der Tiefe zu arbeiten, denn nur so bekommst du ein Verständnis für dich und du erkennst den wahren, den seelisch-geistigen Grund deines „Problems“.

Wenn du den wahren Grund deiner Erkrankung kennst, kannst du genau dort ansetzen. Dann ist die Aktivierung deiner Selbstheilung möglich. Tabletten bekämpfen nur das Symptom. Die Ursache bleibt.

Körper und Seele gehören zusammen – immer

Anhand der folgenden Beispiele möchte ich dir zeigen, dass Körper und Seele niemals voneinander getrennt werden können. Beides hängt miteinander zusammen.

  • Die Emotion Traurigkeit hat etwas mit deiner Seele zu tun. Dein Körper reagiert darauf mit Tränen.
  • Angst ist ebenfalls eine Empfindung, ein seelisches Gefühl. Dein Körper fängt an zu schwitzen, zittern, bekommt Herzrasen, Schwindel oder Brustenge.
  • Stehst du unter Schock, reagiert dein Körper mit Blässe oder weichen Knien.

 

Deshalb hier nochmals meine Frage:

Stell dir vor, „Psychotherapie“ hätte einfach nur einen anderen Namen oder einen ganz anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft, wie würdest du dann darüber denken? Würdest du dich eher trauen Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Und jetzt einmal unter uns:

  • Sind wir nicht alle ein bisschen Psycho?
  • Haben wir nicht alle unsere Probleme, unsere Spezialeffekte?
  • Haben wir nicht alle einmal Ängste oder Selbstzweifel?
  • Kennen wir nicht alle das Gefühl, nicht gut genug zu sein?

Niemand ist davon befreit.

Auch ich nicht, auch wenn immer so viele Menschen glauben, dass ich doch so viel in meinem Methodenkoffer habe und mir zu jederzeit immer selbst helfen kann. Ich bin auch nur ein Mensch – wie du.

In meiner psychotherapeutischen, ganzheitlichen und energetischen Arbeit geht es darum:

  • dir zu zeigen, dass du zu jederzeit ein neues Verhalten lernen kannst.
  • Wir schauen uns deine Themen einmal genauer an.
  • Du lernst zu verstehen und zu erkennen, dass du jederzeit neu wählen kannst.

 

Häufig konnten unsere Eltern uns gewisse Dinge einfach nicht beibringen, weil sie selbst ihre eigenen Themen und Defizite hatten, weil sie selbst zweifelten oder unter Ängsten litten.

Woher sollst du denn heute wissen, wie man am besten z. B. mit seinen eigenen Ängsten, Selbstzweifeln usw. umgeht, wenn deine engen Bezugspersonen selbst dazu nicht in der Lage waren? Waren deine Eltern oder deine engen Bezugspersonen eher leise und unauffällig, haben sich selbst vllt. wenig zugetraut? Wie sollen dir dann dieselben Personen zeigen wie Selbstfürsorge und Achtsamkeit geht?

Wie soll dir jemand italienisch beibringen, wenn er diese Sprache selbst nicht beherrscht?

Traue dich neu zu lernen, neue Erfahrungen zu machen. Erweitere deine Komfortzone. Ich helfe dir dabei. Deine Vergangenheit ist nicht dein verlängerter Arm für deine Zukunft (das ist ein Satz, den ich immer predige und dir immer wieder neu ins Bewusstsein rufen möchte).

Psychotherapie ist ein Geschenk für deine Seele

Ist es nicht einmal an der Zeit die Psychotherapie zu „feiern“?
Ist es nicht wunderbar, dass es überhaupt Möglichkeiten gibt Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Ist es nicht großartig neue Chancen zu ergreifen?

Vielleicht magst du noch einmal darüber nachdenken.

Es geht niemals darum, was andere denken – ES GEHT UM DICH, um dein Leben und um deine Gesundheit. Und unter uns: Andere Menschen denken so oder so, egal was und wie du etwas tust.

Häufig bewerten Menschen die Verhaltensmuster anderer, weil sie sich unbewusst so etwas auch für sich selbst wünschen, es sich aber nicht trauen und den anderen, der den mutigen Schritt geht, sich Begleitung zu holen, insgeheim bewundern. Aber anstatt das dann zuzugeben, wird bewertet, abgewertet und kritisiert.

Spüre in dich und dein Herz!

Wie lange möchtest du noch mit deinen Ängsten, deinen Zweifeln, deiner inneren Unruhe, deinen Themen rumlaufen?

Wann gönnst du dir bei mir deinen Urlaub für deine Seele?

Erlaube dir deine Seelenheilung, deine „Ich-bin-es-mir-endlich-wert“-Unterstützung, meine ganzheitliche Psychotherapie für dich.

Lass uns gerne einmal unverbindlich sprechen und buche dir ein kostenfreies Infogespräch über meine Homepage.

Ich zeige dir, wie du es schaffst endlich deinen Kokon oder deine Fesseln abzustreifen, dich zu befreien, von deinen Ängsten und Zweifeln, deinen dich limitierenden Glaubenssätzen, wie du es schaffst ein Leben in Freude und Fülle zu leben und, dass es keine Schande ist, dieses mithilfe von Unterstützung zu erreichen.

Im Übrigen bist du niemanden Rechenschaft schuldig über das, was du tust und was du in Anspruch nimmst.

Und ja, mein 6-wöchiges Intensivprogramm ist noch weiterhin für dich zum vergünstigten Preis im Angebot.

Alles Liebe sendet dir

Tanya Seidel