Negative Konditionierungen erkennen

Die Geschichte vom kleinen Elefanten

Heute möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen:

Ein Mann verbrachte seinen Urlaub in Indien. Eines Tages beobachtete er einen Elefanten. Zu seiner großen Überraschung wurde dieses riesige, starke Tier nur durch ein winziges Seil gehalten, das an seinem Hinterbein festgebunden war. Keine Ketten, kein Käfig. Es war offensichtlich, dass der Elefant sich jederzeit von seinen Fesseln hätte befreien können, aber aus irgendeinem Grund tat er es nicht.

Der Mann war verwirrt.

Er sah einen alten Mann und fragte, warum dieser riesige Elefant einfach so dastand, ohne einen einzigen Versuch zu starten, sich zu befreien.

Der Mann antwortete: „Als der Elefant noch jung und viel kleiner war, wurde er an dieses kleine Seil gebunden, um ihn zu fesseln. Da der Elefant noch klein und zu schwach war, reichte das kleine Seil aus, um ihn festzuhalten. Er versuchte ein paar Mal sich zu befreien, doch gab schließlich auf.“

Im Laufe der Jahre wurde er größer und stärker, stark genug, um sich ohne Probleme befreien zu können. Doch da der Elefant gelernt hatte, dass dies mit Schmerzen verbunden war, probierte er es erst gar nicht mehr. Die „Welt da draußen“ wurde für ihn unerreichbar.

Egal, wie sehr jemand versucht, dich zurückzuhalten – gib nicht auf und bleibe immer bei dem Glauben, dass das, was du erreichen willst auch möglich ist. Irgendwann wirst du es sicher bereuen, es nicht versucht zu haben und dann könnte es zu spät sein.

Der Glaube an sich selbst und die eigene Stärke ist der erste Schritt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Und wenn der 1. Schritt allein einfach nicht funktionieren will, dann hole dir bitte Hilfe. 

Umgib dich mit Menschen, die wissen, wie es geht und dich wachsen sehen wollen. 

Ganz herzliche Grüße
sendet dir 
Tanya Seidel