Herzrasen

Wie fühlst du dich aktuell in deinem Leben?

  • Wie fühlst du dich in deiner Partnerschaft?
  • Fühlst du dich gesehen (siehst du dich selbst)?

 

Kennst du das, dass Menschen in deiner Nähe Herzstolpern auslösen können (und ich meine nicht das Verliebtsein). Manchmal reicht aber auch ein Gedanke, der dich so heftig unter Druck setzt, dass dein Herz aus dem Rhythmus kommt. Wenn dir dein Körper versucht etwas über Herzrhythmusstörungen mitzuteilen, dann liegt es daran, dass dein Gefühlsleben erstarrt ist oder du das Gefühl hast, nicht mehr bewegungsfähig zu sein.

Vielleicht kennst du das, dass dein Verstand dich leitet (dein Kopf hat die Führung übernommen) oder du das Gefühl hast, nicht zu genügen. Das Gedankenkarussell ist ordentlich in Bewegung.

Dein Herz zeigt dir, dass du wieder mehr auf deine Mitte hören darfst.

  • Liebst du die Dinge, die du tust?
  • Lebst du aus vollem Herzen?
  • Wie hoch ist dein Druck im Leben?
  • Vielleicht hast du auch Angst vor Konsequenzen. Und diese Angst kann so groß werden, dass auch hier das Herz anfängt zu stolpern.

Lerne wieder deinen eigenen Rhythmus kennen.

Erlaube dir in dich hinein zu spüren, wieder in Harmonie zu leben, dein Herz und Verstand ins Gleichgewicht zu bekommen.

DAS ist Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte.

Medikamente als Ursachsenauflöser?

Ein BetaBlocker oder ein Herzschrittmacher (im schlimmsten Fall) löst die tatsächliche Ursache nicht. Ja, es gibt tatsächlich Menschen, bei denen das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Schulmedizin erst einmal unter die Arme greifen darf. Lass aber bitte nicht zu, dass Hilfsmittel !!! deinen eigenen Rhythmus übernehmen.

Ich kenne das selbst von mir auch. Die Angst ist manchmal so groß den nächsten Schritt zu gehen. Stattdessen drängt man sie weg.

Das geht schon wieder von allein weg. Wirklich?

Ich habe auch gehofft, dass meine Herz-Probleme sich von allein in Luft auflösen.

Pustekuchen!

Mein Körper hat mir etwas anderes gezeigt. Meine Beschwerden wurden schlimmer und das war für mich die dunkelrote Karte. Ich wusste, jetzt geht es ans Eingemachte und ich muss etwas verändern.

Alleine habe ich es nicht geschafft. Ich habe mir Hilfe von einer Kollegin geholt. Die reine Schulmedizin kam für mich nicht infrage. Ich wusste, dass sie mir in meinem Fall nicht weiterhelfen kann. Und mit Mitte 40 damals einen BetaBlocker mein Leben lang (!) einzunehmen, kam für mich nicht infrage. Und das war medizinisch bei mir auch nicht nötig.

Manchmal kann es aber Sinn machen.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es zwingend erforderlich ist als ALLERERSTES Herzrasen und Herzrhythmusstörungen sowie jedes andere Symptom schulmedizinisch abklären zu lassen.

Es ist überhaupt nicht schlimm sich Unterstützung zu holen.

Hätte ich das alles eher gewusst, wie „einfach“ es doch sein kann, dass ich geführt bin vom Leben und meine (im Nachhinein unbegründete) Angst mich die ganze Zeit so sehr gelähmt hat, hätte ich die Unterstützung viel eher in Anspruch genommen.

Hätte, hätte…

Nun weiß ich es.

All die Möglichkeiten und mein ganzes Wissen möchte ich hier an dich weitergeben.

Vertraue, dass du geführt bist.
Vertraue darauf, dass das Leben es gut mit dir meint.

Wenn du das Gefühl hast, dass Menschen oder auch der Partner dir diesen Stress auslösen, dann erlaube dir doch mal selbst, tief in dich hineinzuspüren.

  • Wovor hast du Angst?
  • Was ist deine schlimmste Befürchtung?

 

Und es geht nicht darum, dass dein Partner oder deine Mitmenschen dafür verantwortlich sind, dass es dir gut geht.

Der Kern, der eigentliche Grund, ist in dir selbst.

Das heißt auch nicht, dass du dich zwangsläufig von deinem Partner trennen musst. Manchmal reicht es auch aus die eigenen Defizite zu erkennen, sie auf den Tisch zu legen, noch einmal neu draufzuschauen, um sie dann entsprechend zu bewerten.

Nimm den Druck aus deinem Leben.
Höre auf die Warnsignale.

Dein Körper schreit dich an. Er braucht Hilfe.

Je weniger du wirklich lebst, je weniger du aus tiefem Herzen lebst, und je mehr Gedanken du an die Vergangenheit oder die Zukunft verschwendest, desto mehr Energie entziehst du deinem Herzen.

Du hast du jederzeit die Wahl neu zu entscheiden, neu zu wählen.

Wie lange willst du noch warten?