Boreout vs. Burnout

Boreout Symptome vs. Burnout Symptome

In meinem heutigen Blog möchte ich über etwas sprechen, was mir selbst sehr bekannt ist – ich habe beides erfahren und kann deshalb erahnen, wie du dich fühlen musst. Ich kann dich sehr gut verstehen!

  • Wofür steht das Syndrom Boreout und Burnout?
  • Welche Ursachen haben sie? 
  • Was kannst du tun, um dein Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen?

Burnout & Boreout - zwei Seiten derselben Medaille?

Besonders Frauen (aber auch Männer) fühlen sich in der heutigen Zeit für viele Dinge gleichzeitig und oft auch allein verantwortlich. Familie, Job, Haus, Freunde können dazu beitragen, dass das Leben zu einer großen Herausforderung und Belastung führt. Doch auch das Arbeiten in einer Männerdomäne, wenn Konkurrenz und Leistungsdruck großgeschrieben wird, kann zu einer großen Belastung führen. Besonders dann, wenn du dich nicht traust „Nein“ zu sagen oder Schwierigkeiten hast dich abzugrenzen und gut für dich zu sorgen. Die permanente Überforderung kann schnell zu einem Burnout führen. 

Im Boreout fühlt sich das Leben eher langweilig, leer und sinnlos an. Wir fallen durch eine Unterforderung und Langeweile in ein Loch.

Die Gemeinsamkeiten von Boreout und Burnout

Boreout und Burnout scheinen auf den ersten Blick gegensätzlich zu sein. Doch sie haben eines gemeinsam – die seelische und körperliche Erschöpfung. 

Kennst du das auch? 

Was genau ist ein Burnout?

Burnout, das Gefühl des Ausgebrannt sein, ist in unserer Gesellschaft vermutlich eher bekannt als ein Boreout. 

In meinem vorherigen Job hatte ich ein extremes Verantwortungsbewusstsein, extrem hohe Ansprüche an mich selbst und glaubte, immer noch mehr tun zu müssen, um noch mehr Anerkennung zu bekommen. Für mich war es kaum noch möglich, mich zu erholen. Mit dem Leistungsdruck, den ich als Teilzeitkraft in einem Vollzeitjob in der Klinik verspürte, konnte ich kaum noch umgehen. Tatsächlich glaubte ich, die anspruchsvolle Arbeit auch in Teilzeit zu schaffen, schließlich hatte ich noch Familie und den Haushalt. Das beides nicht zu 1000% klappt, wollte ich nicht wahrhaben. Ich gab alles.

Mein Körper drückte mich in die Knie, so dass ich die Notbremse ziehen musste. Ich kündigte und suchte mir einen anderen Job. Leider wurde es dadurch nicht besser.

Vom Burnout zum Boreout

Ich kam von Regen in die Traufe, denn in dem neuen Job fühlte ich mich total unterfordert. Von 1000% gefühlt auf Null. Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass eine Unterforderung, das Gefühl, meine Fähigkeiten nicht ausreichend nutzen zu können und die monotone Arbeit, die ich dann gemacht habe, dieselben oder die ähnlichen Symptome haben können wie ein Burnout.

Tatsächlich mochte ich es kaum zugeben, dass ich mich in meinem Folgejob absolut deplatziert fühlte. Ich hatte das Gefühl, auf einmal nichts mehr wert zu sein. 

Sätze wie: „Freu dich doch. Es ist einfach verdientes Geld!“ haben mir nicht weitergeholfen. 

Die Symptome eines Burnout 

  • Erschöpfung sowohl seelisch als auch körperlich
  • Schlafstörungen
  • Reizbarkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • sehr häufig Kopf- und Rückenschmerzen
  • Antriebslosigkeit
  • Verzweiflung

Boreout Symptome

  • Das Gefühl der Leere
  • Sinnlosigkeit
  • Langeweile
  • Frust
  • Unterforderung
  • Wertlosigkeit
  • fehlende Herausforderung
  • Antriebslosigkeit
  • Erschöpfung sowohl seelisch als auch körperlich

Ursachen Burnout

Häufig liegen die Ursachen im Unterbewusstsein. Wenn z. B. deine Familie sehr leistungsorientiert war, oder ist, du das Gefühl hast, nie gut genug zu sein, du heute auch glaubst, viel leisten zu müssen, damit du die Anerkennung bekommst, ist es nicht verwunderlich, dass du im Erwachsenenalter das Gefühl hast, immer noch mehr machen zu müssen, um Anerkennung zu bekommen. Ein extrem hoher Anspruch an dich, Perfektionismus und sich keine Fehler eingestehen können sind die Folge.

Kennst du Sätze wie: „Nur wer hart arbeitet, hat das Recht erfolgreich zu sein“ oder „Von nichts kommt nichts“?

Diese Überzeugungen können dazu führen, dass du deine eigenen Grenzen überschreitest.

Aber auch unbewusste Konflikte, wie Angst, Wut oder Schuldgefühle, können zu einem ganz hohen Stressniveau führen und langfristig zu einem Burnout oder aber auch zu einem Boreout führen. 

Ursachen Boreout

  • Geistige Unterforderung im Job bzw. am Arbeitsplatz
  • fehlende Anerkennung und Wertschätzung
  • unklare Erwartungen und Unsicherheit
  • Konflikte mit Kolleg*innnen und Vorgesetzten – die Motivation sinkt folgedessen
  • fehlende Selbstwirksamkeit – wenn du das Gefühl hast, nichts verändern zu können

Boreout und Burnout behandeln

Niemand sagt, dass du das alleine schaffen musst. 

Es gibt für beide Zustände verschiedene Lösungsansätze. Wichtig ist auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

7 Punkte, die dir helfen können in die Veränderung zu gehen:  

  1. Analysiere deine aktuelle Situation und schaue, welche Faktoren zu einem Burnout oder Boreout bei dir geführt haben.
  2. Lerne Grenzen zu setzen. „Nein“ ist ein vollständiger Satz. Gönne dir Auszeiten! Auch ich durfte das lernen und „predige“ es regelmäßig in der Praxis oder wenn ich mit meinen Klient*innen online arbeite, wenn sie weiter weg wohnen und nicht in meine Praxis kommen können. Nur du selbst kannst dir regelmäßige Erholungsphasen erlauben und regelmäßige Pausen einplanen.
  3. Erkenne, dass du eine Arbeitsstelle „hast“ aber du nicht deine Arbeitsstelle „bist“. Ich habe mich damals tatsächlich mit meinem Job identifiziert. Später habe ich erkannt, dass ich viel mehr bin, als mein Job und meine Position nichts über mich persönlich als Person aussagt.  
  4. Tausche dich aus mit Freunden und Familie oder aber auch mit Kollegen, denen du vertraust.
  5. Bist du gut organisiert? Baust du genügend „Me Time“ für dich ein? Hast du ein gutes Zeitmanagement?
  6. Manchmal kann eine berufliche Neuorientierung helfen. 
  7. Hole dir Hilfe.

Leidest du unter einem Burnout oder Boreout?

In beiden Fällen ist es wichtig ehrlich zu sich selbst zu sein und sich der eigenen Situation bewusst zu werden. Du bist deshalb nicht weniger wert. Ein gutes Gleichgewicht sowie soziale Unterstützung und kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen kann dir helfen, dich selbst zu verstehen und auch eine Akzeptanz und Annahme für dich selbst zu bekommen. 

Niemand sagt, dass du perfekt sein und viel leisten musst. Wer genau sagt überhaupt, was perfekt ist? Es ist DEIN eigener Anspruch aufgrund von unbewussten Prozessen in dir. Wir haben alle Stärken und Schwächen. Lerne den liebevollen Umgang mit dir.

Du siehst:
Ein Burnout und auch ein Boreout sind sehr komplex und es gibt viele verschiedene Faktoren, die dazu führen können. 

Wenn du glaubst, dass du an einem Burnout oder einen Boreout leidest, kontaktiere mich über meine Homepage und buche dir ein kostenloses Infogespräch.

Ich unterstütze dich gerne in deinem Prozess.

Du wohnst weiter weg und hast keine Möglichkeit in die Praxis zu kommen? Kein Problem! Auch online ist ein sehr intensives Arbeiten möglich. Probiere es gerne einmal aus und überzeuge dich selbst. 

Alles Liebe 

Tanya Seidel